DRS Anleitung für comDirect über IBKR

  1. Danke dafür. Habe die Frage schon an diversen anderen Stellen gestellt aber leider nie eine klare Antwort bekomme : Weißt du sicher, ob man im Moment wie in der Anleitung beschrieben einfach GS2C zu IBKR schicken kann? Ich habe eine Zeit lang immer wieder gelesen, dass IBKR inzwischen kein GS2C mehr akzeptiert. Geht es jetzt wieder? Oder sollte man doch direkt bei der CD den Lagerstellenwechsel Vor dem Depotübertrag machen?

  2. Nein, weiss ich nicht. Mein letzter DRS war vor dem Split/Dividendendebakel.Einen versuch ist es trotzdem wert. Im schlimmsten Fall verlassen die Aktien dein CD Depot garnicht. Ich werde das nächste Woche mal testen :)

  3. Was du sagst stimmt zwar, aber ist nicht ganz vollständig, soweit ich informiert bin. Ich mache grade meinen zweiten Übertrag von comdirect zu IBKR, und folgende Punkte fehlen in deiner Anleitung:

  4. Danke für die Anmerkung. Das mit der Eingangs-Ankündigung hatte ich total vergessen. Das trage ich noch nach.

  5. Ist die Bankleitzahl hier bei jedem die Selbe oder unterscheidet sie sich von Depot zu Depot bei IBKR? Wollte tatsächlich heute auch dieses Formular ausfüllen

  6. Also der Lagerstellenwechsel bei Kommdirekt soll ja ca. 4 € Kosten. Wie sieht es mit Depotübertrag zu IBKR aus? Verlangt CD dafür 25 € ?

  7. Nein der Depotübertrag von comdirect zu einem anderen Broker ist kostenfrei. nur der Lagerstellenwechsel, also GS2C in GME umzuwandeln, kostet (ca 5 €).

  8. Nein das landet alles auf dem selben CS-account. War zumindest bei meinem 2 und 3 mal DRS so. Das man die accoutnunmer nicht angeben konnte war mir auch aufgefallen aber IBKR or CS wissen das anscheinend richtig zuzuordnen. Und falls das bei dir trotzdem auf 2 verschiedenen Konten landen sollte: ich habe auf superstonk gelesen das einige einfach bei CS angerufen haben und der Kundenservice hat daraufhin die 2 oder mehr Konten wieder zu einem gemacht. Alles ist möglich:)

  9. Ist es so wie von TR zu CD das man während dem Übertrag seine restlichen Aktien nicht verkaufen darf, da man sonst eine Short Position eingeht? Oder ist es so, dass wenn man z.b. 1 Aktie von CD auf CS übertragt man den Rest theoretisch verkaufen dürfte, da dieser nicht vom Übertrag betroffen ist?

  10. Hm davon habe ich leider keine Ahnung, würde aber folgendes vermuten: Wenn du 50 Aktien hast und davon 30 zu CS schicken möchtest (bzw. den Antrag gestellt hast), kannst du nur noch mit den 20 handeln da der rest auf dem Weg zu CS ist. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

  11. kann man sofort alle aktien an IBKR übertragen? häufig sehe ich posts die nur erstmal 1 rüberschickten

  12. Ich glaube das macht man um erstmal bei CS einen Account zu bekommen. Wenn man die Daten hat (also die Briefe von CS bekommen) dann aber Feuer frei!!!

  13. Das habe ich auch so gemacht um zu gucken ob das auch klappt. Kostet dich aber nur mehr zeit und geld besser also direkt alle rüber

  14. Ich habs genau so gemacht, 13.07 erste GME bei IBKR gekauft, zwei Tage gewartet, dass $ in € settled, am 15.07 rüber geschickt. 1 Brief kam am 25.07 aus Schweden, am selben Tag den Account aktiviert, heute 03.08 kam der zweite Brief aus Schweden. Aus der einen Aktie wurden 4 Stöcker! Zwischendurch neue Stöcker gekauft und diese dann heute auf den Weg ins Trockene geschickt. Edit: Du findest alles auf Deutsch bei YouTube auf dem Kanal: "How To DRS"

  15. Ich hab schon einen Schwung zur Eröffnung meines CS accounts DRSed. Gibts ein How-To um dem selben CS account den Rest der Anteil ab IBKR nachzuschieben?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may have missed